WoW: Hof der Sterne zeitweise deaktiviert, Seuchensturz ist wieder online

WoW: Hof der Sterne zeitweise deaktiviert, Seuchensturz ist wieder online (1)

Wegen eines Bugs haben die Entwickler von WoW zeitweise den Zeitwanderungs-Dungeon Hof der Sterne deaktiviert. Aber es gibt auch gute Nachrichten: Ein Hotfix hat die Probleme im Shadowlands-Dungeon Seuchensturz behoben, sodass dieser wieder zugänglich ist.

Wer regelmäßig in den Zeitwanderungs-Dungeons von World of Warcraft unterwegs ist, weiß: Hier läuft nicht immer alles rund. Erst kürzlich sorgte offensichtlich Spaghetticode zum Release von Patch 10.0.5 für große Probleme im Shadowlands-Dungeon Seuchensturz. Jetzt ist jedoch ein weiterer Pre-Dragonflight-Dungeon von einem schwerwiegenden Bug betroffen, nämlich der Hof der Sterne.

Ein Loch ist gestopft, da öffnet sich ein neues

Im Fall von Seuchensturz sorgte ein Bug dafür, dass Spieler beim Betreten des Dungeons durch den Boden fielen. Weil das Anticheat-System von WoW das als Hack wertete, trennte es den betroffenen Charakter automatisch vom Spiel. Loggte sich der Spieler dann erneut ein, fiel er wieder durch den Boden und wurde erneut aus dem Spiel geworfen. Das Problem: Auch der Dienst für feststeckende Charaktere funktionierte in diesem Fall nicht, sodass die in Seuchensturz feststeckenden Helden unspielbar wurden. Die WoW-Entwickler sahen sich dementsprechend gezwungen, den Dungeon komplett zu schließen.

Jetzt hat das Team aber in einem Bluepost bekannt gegeben, dass der Fehler per Hotfix behoben wurde und der Dungeon Seuchensturz erneut problemlos betreten werden kann. Wer von dem Bug betroffen war, sollte seinen Charakter also ab sofort wieder ganz normal spielen können. Allerdings stellte sich auch schnell heraus: Es gibt eine weitere Lücke im Code von WoW, die zu Problemen mit einem Dungeon führt.

Denn wie die Entwickler in einem weiteren Bluepost erklärten, kann es vorkommen, dass Spieler im Zeitwanderungs-Dungeon Hof der Sterne steckenbleiben. Deshalb wurde dieser Dungeon im Dungeonfinder ebenfalls vorübergehend deaktiviert, bis ein Hotfix zur Verfügung steht. Die Mythisch-Plus-Variante von Hof der Sterne scheint übrigens von dem Bug nicht betroffen zu sein und bleibt weiterhin verfügbar.

Quelle: Buffed